Häufig gestellte Fragen
Hier haben wir einige typischen Fragen zum Thema für Sie gesammelt und beantwortet.
Eine auditive Wahrnehmungsstörung beschreibt die Schwierigkeit, Informationen, die man hört, richtig zu filtern und zu interpretieren. Bei Kindern mit dieser Störung kann oft der Eindruck entstehen, dass sie nicht richtig zuhören. Dies kann zu Problemen beim Multitasking führen, da das Verarbeiten von gehörter Sprache für sie besonders anstrengend ist. In der Schule können dadurch Verständnisprobleme entstehen, weil die Erklärungen der Lehrer nicht ausreichend verstanden werden.
In der Behandlung einer auditiven Wahrnehmungsstörung legen wir besonderen Wert auf die Förderung der Konzentration des Kindes. Hierbei stehen das gezielte Ausblenden von Ablenkungen, das differenzierte Erkennen von Lauten und Geräuschen, sowie das Steigern der Merkfähigkeit im Vordergrund. Zusätzlich wird daran gearbeitet, die Koordination beim Hören und bei anderen Tätigkeiten zu verbessern.
Das liegt daran, dass es Ihrem Kind schwerfällt, die menschliche Sprache aus der Vielzahl an umgebenden Geräuschen herauszufiltern. Dies führt zu Problemen beim Konzentrieren auf spezifische Wörter und Spracheinheiten.
Dies kann auf eine auditive Wahrnehmungsstörung hindeuten, bei der Gehörtes nicht effektiv erinnert und wiedergegeben werden kann. Das Kind hat somit eine verkürzte Merkspanne speziell für Sprache, was das Erinnern erschwert.