Auditive Wahrnehmungsstörungen

Auditive Wahrnehmungsstörungen können sowohl das Lernen als auch die alltägliche Kommunikation beeinflussen. Dabei geht es um die Fähigkeit des Gehirns, die empfangenen Geräusche und Klänge richtig zu interpretieren und zu verarbeiten. Sowohl Kinder als auch Erwachsene mit dieser Störung haben vielleicht Schwierigkeiten, ähnliche Geräusche zu unterscheiden, die Quelle eines Geräusches zu lokalisieren oder in lauten Umgebungen gesprochenen Worten zu folgen. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies nicht auf ein Hörproblem zurückzuführen ist, sondern auf eine Herausforderung bei der Verarbeitung der auditiven Informationen im Gehirn.

In unserer logopädischen Praxis bieten wir gezielte Unterstützung und Therapie für Kinder und Erwachsene mit auditiven Wahrnehmungsstörungen. Wir erstellen individuelle Therapiepläne mit einer Vielzahl von Übungen und Techniken, die darauf abzielen, das Gehirn zu trainieren, um Geräusche und Klänge besser zu verarbeiten. Unsere Methoden beinhalten aktive Hörübungen, Techniken zur Geräuschfilterung und spezielle Aktivitäten zur Verbesserung der Unterscheidungs- und Lokalisationsfähigkeiten.

Unser Hauptziel ist es, jedem Einzelnen zu helfen, seine auditive Wahrnehmung zu verbessern. Diese Verbesserungen können sich auf die Sprachverständigung, das Lesen und Schreiben sowie die allgemeine Lebensqualität positiv auswirken. Mit Geduld, Übung und den richtigen Therapieansätzen können sowohl Kinder als auch Erwachsene mit auditiven Wahrnehmungsstörungen erhebliche Fortschritte erzielen. Wir freuen uns, Sie auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

So Gehen wir vOR

Diagnose

Bei unserem ersten Treffen widmen wir uns gründlich den Hör- und Verarbeitungsfähigkeiten. Wir untersuchen, wie gut Sie oder Ihr Kind Geräusche und Klänge wahrnehmen, interpretieren und darauf reagieren können. Diese sorgfältige Bewertung ermöglicht es uns, eine genaue Diagnose zu stellen.

Planung

Auf Basis der Diagnose erarbeiten wir gemeinsam einen maßgeschneiderten Therapieplan. Dieser Plan berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und Stärken, unabhängig davon, ob die Therapie für Sie als Erwachsenen oder für Ihr Kind gedacht ist. Ziel ist es, spezifische Bereiche der auditiven Wahrnehmung gezielt zu fördern.

Behandlung

Während der Therapie setzen wir auf eine Kombination aus strukturierten Übungen und spielerischen Aktivitäten. Diese dienen dazu, das Gehirn zu trainieren, Geräusche und Klänge besser zu verarbeiten und zu interpretieren. Dabei liegt der Fokus darauf, die auditive Wahrnehmung Schritt für Schritt zu verbessern.

Abschluss

Nach Abschluss der Therapie ziehen wir gemeinsam Bilanz. Dabei freuen wir uns über die erreichten Fortschritte und den verbesserten Umgang mit der auditiven Wahrnehmungsstörung. Unser Ziel ist es stets, dass Sie oder Ihr Kind den Alltag souveräner bewältigen können und dabei die Freude an der Kommunikation erhalten bleibt oder gestärkt wird.

Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir einige typischen Fragen zum Thema für Sie gesammelt und beantwortet.

Eine auditive Wahrnehmungsstörung beschreibt die Schwierigkeit, Informationen, die man hört, richtig zu filtern und zu interpretieren. Bei Kindern mit dieser Störung kann oft der Eindruck entstehen, dass sie nicht richtig zuhören. Dies kann zu Problemen beim Multitasking führen, da das Verarbeiten von gehörter Sprache für sie besonders anstrengend ist. In der Schule können dadurch Verständnisprobleme entstehen, weil die Erklärungen der Lehrer nicht ausreichend verstanden werden.

In der Behandlung einer auditiven Wahrnehmungsstörung legen wir besonderen Wert auf die Förderung der Konzentration des Kindes. Hierbei stehen das gezielte Ausblenden von Ablenkungen, das differenzierte Erkennen von Lauten und Geräuschen, sowie das Steigern der Merkfähigkeit im Vordergrund. Zusätzlich wird daran gearbeitet, die Koordination beim Hören und bei anderen Tätigkeiten zu verbessern.

Das liegt daran, dass es Ihrem Kind schwerfällt, die menschliche Sprache aus der Vielzahl an umgebenden Geräuschen herauszufiltern. Dies führt zu Problemen beim Konzentrieren auf spezifische Wörter und Spracheinheiten.

Dies kann auf eine auditive Wahrnehmungsstörung hindeuten, bei der Gehörtes nicht effektiv erinnert und wiedergegeben werden kann. Das Kind hat somit eine verkürzte Merkspanne speziell für Sprache, was das Erinnern erschwert.

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