Häufig gestellte Fragen
Hier haben wir einige typischen Fragen zum Thema für Sie gesammelt und beantwortet.
Eine Sprachentwicklungsstörung ist eine Art Kommunikationsstörung, bei der Kinder Schwierigkeiten haben, Sprache korrekt zu lernen und zu verwenden. Diese Herausforderung kann Probleme beim Sprechen, Verstehen gesprochener Worte und Sätze, beim Aufbau von Vokabeln oder in der Grammatik umfassen. Oft zeigen sich Symptome wie Lautvertauschungen, Lispeln, die Verwendung falscher Artikel, eingeschränkte Grammatik, Satzbaufehler und ein unverhältnismäßig kleiner Wortschatz. Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung können zudem Schwierigkeiten haben, neue Worte zu lernen, Sätze korrekt zu bilden oder einfache Anweisungen zu verstehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie in ihrer Sprachentwicklung hinter Gleichaltrigen zurückbleiben. Dies kann sich auch darin zeigen, dass sie Wörter auslassen oder in unvollständigen Sätzen sprechen.
Die genauen Ursachen einer Sprachentwicklungsstörung sind häufig vielschichtig und können von Kind zu Kind unterschiedlich sein. Mögliche Gründe können genetische Faktoren sein, Komplikationen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt, frühkindliche medizinische Probleme oder Hörverlust. Auch Einschränkungen der Sinneswahrnehmungen können eine Rolle spielen. Zudem können Umgebungsfaktoren, wie ein Mangel an sprachlichen Anregungen in den ersten Lebensjahren, zur Entstehung einer Sprachentwicklungsstörung beitragen.
Die Behandlung einer Sprachentwicklungsstörung hängt von der Art und Schwere der Störung ab. Da wir mit Ihnen als Eltern ein gutes Team bilden möchten, geben wir auch Übungen für zu Hause mit um den Therapiefortschritt im Alltag zu sichern. Wir führen Übungen zur Verbesserung des Wortschatzes, der Aussprache, des Satzbaus und des Sprachverständnisses durch und gestalten sprachliche Anregungen.
Viele Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen können mit geeigneter Therapie und Unterstützung erhebliche Fortschritte machen. Es ist wichtig zu bedenken, dass jedes Kind einzigartig ist und sich in seinem eigenen Tempo entwickelt. Eine frühzeitige Intervention kann dabei helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen. Die Unterstützung und das Engagement der Familie sind ebenfalls entscheidend für den Erfolg der Therapie.
Jedes Kind entwickelt sich individuell und in seinem eigenen Tempo. Ob Ihr Kind altersgemäß spricht, können wir nach einer genauen Diagnostik in unserer Praxis feststellen.
Ja, das Lispeln ist bei vielen Kindern in diesem Alter noch zu beobachten. Der S-Laut ist der letzte Laut in der kindlichen Sprachentwicklung und sollte in der Regel bis zum Alter von ca. 6 Jahren korrekt ausgesprochen werden.
Die kindliche Sprachentwicklung ist in der Regel mit circa 6 Jahren weitestgehend abgeschlossen, wobei sich der Erwerb der Grammatik im Grundschulalter weiter festigt.
Sollte Ihr Kind von anderen nicht gut verstanden werden, empfehlen wir eine logopädische Diagnostik und ein Erstgespräch in unserer Praxis. Zudem ist es hilfreich, Situationen zu schaffen, in denen das Kind ohne Druck sprechen kann, um es in seiner sprachlichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.
Ihr Kind kann bereits ab einem Alter von 2 Jahren bei uns vorgestellt werden.
Wenn Ihr Kind nicht korrekt spricht, ist es ratsam, es so zu verbessern, dass es nicht direkt merkt, korrigiert zu werden. Ein gutes Beispiel wäre: Wenn Ihr Kind sagt: “Mama, machst du mir ein Boot” (anstatt Brot), könnten Sie antworten: “Okay, ich mache dir ein Brot.” Auf diese Weise bekommt Ihr Kind das richtige Wort zu hören, ohne sich kritisiert zu fühlen.
Wenn Ihr Kind Sie nicht anschaut, wenn Sie es ansprechen, empfiehlt es sich, zur Sicherheit einen Hörtest beim HNO-Arzt durchführen zu lassen oder diesbezüglich beim Kinderarzt nachzufragen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Kind gut hören kann.